Zum Dritten Mal fand das Wasserburger Altstadtspringen statt. Zum ersten Mal war eine Auswahl aus Stephanskirchen am Start. Und der Tag verlief sehr erfolgreich für die drei Vertreter des Vereins.

220514 Altstadtspringen 1

Nach ihren guten Leistungen zwei Wochen zuvor beim ersten Wettkampf der Saison, schon in Wasserburg, waren die Brüder Julian und Lucius Schumacher sowie Timothée Bels eingeladen worden, an dieser Veranstaltung der besonderen Art teilzunehmen.

Beim Altstadtspringen wandert die gesamte Stabhochsprunganlage in die Wasserburger Innenstadt. Vor außergewöhnlicher Kulisse, mitten auf dem Marktplatz, springen die besten Stabhochspringer Bayers über den ganzen Tag in mehreren Wettbewerben.

Die drei Schloßberger starteten am Vormittag beim ersten Wettkampf des Tages, der für die jüngeren Jahrgänge angesetzt war. Vor den bereits zahlreichen Zuschauern nahmen Julian, Lucius und Timothée Anlauf auf der erhöhten Laufbahn. Die Brüder Schumacher übersprangen beide 2,10 m während Timothée zum ersten Mal über 2 m kam. Es wurden neue persönliche Rekorde für die drei Springer. Auf Grund der wenigen Fehlversuche gewann Lucius vor dem Wasserburger Severin Anglhuber und seinem Bruder Julian. Timothée wurde Vierter.

In den folgenden Wettbewerben fielen zahlreiche weitere Bestleistungen und einige neue deutsche Bestleistungen. Die älteren Stabartisten kamen bis auf 5,20 m (Meetingrekord) und sorgten für hervorragende Stimmung. Eine Münchnerin schaffte sogar die Norm für die europäischen Meisterschaften der U18 in Jerusalem (Israel).

Für Julian, Lucius und Timothée sind die oberbayerischen und möglicherweise die bayerischen Meisterschaften die nächsten Ziele der Sommersaison.

220514 Altstadtspringen 3 220514 Altstadtspringen 2 220514 Altstadtspringen 4
Timothée Lucius Julian