https://sv-schlossberg.de/wp-content/uploads/2026/06/20260613_Korbinian.jpg
1000
1333
svs
/wp-content/uploads/2024/11/logo-svs.png
svs2026-06-15 16:07:032026-06-15 16:26:10Bayerische Meisterschaft: Korbinian Asanger gewinnt BronzeDank einer nahezu perfekten Leistung bestieg Korbinian Asanger am 13. Juni das Podest der Bayerischen Blockmeisterschaften. Nach vier Einzelmedaillen in der Altersklasse U16, ist dies das erste Edelmetall für den SVS bei einer Mehrkampf-Landesmeisterschaft. Élise Bels wurde Siebzehnte.
Es war seine erste Teilnahme an einer Bayerischen Meisterschaft und er war zugleich der erste männliche SVS-Vertreter bei einer U16-Mehrkampfmeisterschaft. Korbinian Asanger ist nun der insgesamt elfte Stephanskirchner, der eine bayerische Medaille gewinnen konnte.
Vier persönliche Bestleistungen in fünf Disziplinen. So viel hat aber Korbinian Asanger am 13. Juni gebraucht, um die Bronzemedaille bei den Block-Mehrkampfmeisterschaften in Pfaffenhofen zu gewinnen. Er eröffnete seinen Wettkampf mit einem Diskuswurf von 30,48 m, was eine Steigerung seiner Bestleistung um fast 5 Meter bedeutete. Danach folgte eine Zeit von 12,23 s über 100 m. Nur die zu starke Windunterstützung von 2,4 m/s verhinderte, dass er seinen eigenen Vereinsrekord um 4 Zehntelsekunden verbesserte. Im Kugelstoßen steigerte er sich um satte 62 cm und kam auf 10,70 m. Nach drei Disziplinen lag er auf Rang 5.
Nach dem Hürdenlauf in 12,29 s, nah an seinem Rekord (12,02 s), kletterte er zum ersten Mal auf den dritten Platz. Allerdings betrug sein Vorsprung auf die nächsten zwei Verfolger nur 6 bzw. 9 Punkte. In der anschließenden und letzten Disziplin, dem Weitsprung, war die Aufgabe klar: Er musste diese Kontrahenten hinter sich lassen.
Doch der erste von drei Versuchen wurde knapp übertreten. Obwohl gültig wurde der zweite Versuch, wegen eines Formfehlers, nicht gewertet. Korbinian bekam einen Nachsprung, was die Anspannung noch einmal steigerte. Mit dem Messer auf der Brust nahm er noch einmal Anlauf und landete bei 5,58 m, neue persönliche Bestleistung! Der Druck wechselte plötzlich die Seite. Die direkten Konkurrenten konnte nicht kontern. Im letzten Versuch ging Korbinian volles Risiko, traf den Balken auf den Millimeter genau und kam bis auf 5,67 Meter: zweitbeste Weite der Konkurrenz. Mit dieser Leistung holte er sich (ähnlich wie im Diskuswurf, 100 m und Hürdensprint) sein viertes Ticket für die Bayerischen Einzelmeisterschaften Mitte Juli in Aichach! Die Medaille in der Block-Wurf-Wertung war ihm sicher.
Am Ende sammelte der 15-Jährige 2.678 Punkte und verbesserte damit seinen Vereinsrekord um 185 Punkte. Er wurde Dritter hinter Andreas Gesell (LG Fichtelgebirge, 2.906 Punkte) und Jan Dengel (1. FC Schweinfurt, 2.744 Pkt.), mit 56 Punkten Vorsprung auf Armin Weiß von der LG Sempt.
Élise Bels bestritt ebenfalls ihre erste Bayerische Mehrkampf-Meisterschaft. Sie wurde Siebzehnte im Block Sprint-Sprung der Altersklasse W14. Ihre beste Einzelplatzierung erreichte sie als Elfte im Sperrwurf, dank eines neuen Rekords von 20,77 Metern. Am Ende verbesserte sie ihre Gesamtpunktzahl um 6 Zähler auf 2.288 Punkte.
Für die beiden Nachwuchsathleten geht es am 28. Juni in Kitzingen mit ihrer ersten Süddeutschen Einzelmeisterschaft weiter.




