Mit der traditionellen Bahneröffnung am 1. Mai starteten die Leichtathleten erfolgreich in die Sommersaison. Neben zahlreichen Podestplätzen erreichten die 18 Athleten aus Stephanskirchen 9 Normen für die Bayerischen Meisterschaften der U16 und älter.
In Wasserburg kämpfte die Altersklasse U16 um die Kreismeisterschaft im Blockmehrkampf. Im Blockwettkampf Wurf (bestehend aus den 5 Disziplinen 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß und Diskuswurf) schafften alle drei Stephanskirchener den Sprung aufs Treppchen. Sie übertrafen zudem die geforderte Punktzahl für die Teilnahme an den Bayerischen Blockmeisterschaften, die Ende Mai stattfinden.
In der Altersklasse W15 krönte sich Sarah Dierfeld mit neuer Bestleistung von 2225 Punkten zur Vizemeisterin. Sie überzeugte vor allem in den Wurfdisziplinen. Im Kugelstoßen verbesserte sie mit 9,65 m den Vereinsrekord von Barbara Dressler aus dem Jahr 1986 um einen Zentimeter, im Diskuswurf übertraf sie zudem mit 25,75 m die Einzel–Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften. Pauline Hering (W14) und Korbinian Asanger (M14) gewannen jeweils die Bronzemedaille. Korbinian verbesserte mit 2168 Punkten auch den Vereinsrekord.
Weitere Qualifikationsnormen für die Bayerischen Meisterschaften erreichten Jakob Schießler (110 m Hürden), Valentin Fezer (1000 m), Benjamin und Leo Seidel sowie Élise Bels (alle Stabhochsprung). Über 110 m Hürden verfehlte Benjamin die bayerische Norm nur um 7 Hundertstelsekunden, drückte aber mit 16,47 s den Vereinsrekord seines Bruders Leo um fast eine Sekunde.
Jakob Schießler verbesserte bei seinem ersten 110m-Lauf über 1,07m-Hürden mit 16,93s den 48 Jahre alten Vereinsrekord von Thomas Onischke! Mit 10,11 m im Kugelstoßen trug sich auch seine Schwester Anna in die Rekordliste ein und steigerte den Vereinsrekord von Stephanie Geier, die 2019 beim Mehrkampf in Bad Endorf 9,76 m gestoßen hatte. Keinen Rekord, aber dennoch die zweitschnellste Zeit des Tages liefen Timothée Bels, Elias Nau, Daniel Falckenberg und Benjamin Seidel in der 4x100m Staffel (50,45 sec).
Auch die jüngere Altersklasse U14 ging in Wasserburg an den Start. Für Élise Bels gab es zwei Siege (Stabhochsprung und 60m Hürden) und eine Silbermedaille (Hochsprung). Katharina Seidel wurde Zweite im Stabhochsprung und Dritte im Hochsprung. Zusammen mit Aliki Roditi und Elisa Dierfeld gewannen die vier Mädchen die Bronzemedaille in der 4x75m Staffel. Im Weitsprung verpasste Omar Gmiha den dritten Platz nur um einen Zentimeter. Anna Glaser erreichte im Kugelstoßen als Sechste ihre beste Platzierung.
Zu den Gesamtergebnissen: https://bit.ly/4jCLQRZ
Mehr Fotos und Videos auf unserem Instagram-Kanal
https://www.instagram.com/svs_leichtathletik/