Zahlreiche Vertreter des SVS haben Medaillen und Rekorde bei den wichtigen Wettbewerben errungen

Bayerische Meisterschaften: Zwei mal Bronze, einmal Silber

Mit 5 Teilnehmern in 9 verschiedenen Disziplinen der bayerischen Meisterschaften markiert die Saison 2023 einen neuen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Besser hätte es im fünfzigsten Jubiläumsjahr der Leichtathletik-Abteilung nicht passen können.

Ein Blick in die Archive verrät, dass die bisher beste Saison schon 37 Jahre zurückliegt. 1986 traten 3 Stephanskirchenerinnen in 5 Disziplinen der bayerischen Meisterschaften an: Michaela Holzinger, Barbara Dressler und Nicole Kainrad. Nun haben Jakob und Anna Schießler, Anna Griesbeck, Timothée Bels und Lucius Schumacher diese Bestmarke übertroffen.

Jakob Schießler stach besonders heraus. Ende Juli gewann er in Regensburg zwei Medaillen bei den bayerischen Mehrkampf-Meisterschaften der U20. Der Abiturient wurde Dritter im Fünfkampf und sogar Vizemeister im Zehnkampf. Insbesondere im Diskuswurf mit 36,79 m und im Stabhochsprung mit 3,60 m überragte er. Mit diesen Leistungen steht er dieses Jahr unter den zehn besten Athleten dieser einzelnen Disziplinen in ganz Bayern.

Jakobs Schwester Anna Schießler holte eine Medaille bei den bayerischen Einzelmeisterschaften. Am 16. Juli in Ingolstadt schaffte sie die drittbeste Weite im Diskuswurf-Finale der Altersklasse W15. Dabei verbesserte sie den Vereinsrekord, den Barbara Dressler 1986 in Markt Schwaben geworfen hatte (26,85 m gegen 26,02 cm). In Ingolstadt wurde Anna von drei weiteren Stephanskirchnern begleiten, die sich für die bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Timothée Bels wurde Fünfter im Stabhochsprung (2,40 m), Lucius Schumacher Achter im Hochsprung (1,50 m) sowie Zehnter im Diskuswurf (24,88 m). Anna Griesbeck belegte den 15. Platz im 80 m Hürdenlauf (13,27 s).

Eine Woche zuvor hatten die zwei Annas aus der Trainingsgruppe von Julien Bels auch noch an den bayerischen Blockmeisterschaften U16 teilgenommen. In Friedberg bei Augsburg wurde Anna Schießler Siebte im Blockmehrkampf Wurf, Anna Griesbeck belegte den 15. Platz im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Damit traten sie in den Fußstapfen von Barbara Dressler, der bis dahin letzten Vertreterin des Vereins bei einer bayerischen Mehrkampfmeisterschaft der Altersklassen U16.

230808 Bay Ms2

Oberbayerische Meisterschaften

Auch bei den oberbayerischen Meisterschaften gab es davor mehrere Erfolge. Jakob Schießler gewann Silber im Stabhochsprung sowie Bronze im Hochsprung und 110 m Hürdenlauf. Über die Hürden verbesserte er sogar in 16,99 s den Vereinsrekord von Thomas Onischke, der 46 Jahre Bestand hatte! Valentin Fezer und Leo Schrei sammelten jeweils Silber und Bronze sowohl im 800 m als auch im 3000 m Lauf. Timothée Bels krönte sich zu Vizemeister im Stabhochsprung. Insgesamt sammelte also der Verein 8 oberbayerische Medaillen: ein neuer Rekord!

Weitere sehr gute Platzierungen wurden von Anna Schießler und Leo Söder (4. Block Wurf), Benjamin Seidel (5. Speerwurf) sowie Daniel Falckenberg (6. Diskuswurf) erreicht. Auch die Leichtathleten der Altersklasse U14 – trainiert von Jakob Schießler, Severin Antretter, Leopold Griesbeck und Maximilian Eichinger – gaben ein gutes Zeugnis ab. Bei der oberbayerischen U14-Blockmeisterschaft in Gilching wurde Sarah Dierfeld 5. im Blockmehrkampf Wurf und Mercy Matas 6. im Blockmehrkampf Lauf. Mit 2085 Punkten schaffte Sarah sogar die Norm für die bayerische Mehrkampf-Meisterschaft der U16 im nächsten Jahr.

Valentin Fezer kann auch mit der Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften 2024 planen. Nachdem er den Richtwert bei seinen Medaillenlauf über 800 m um nur 8 Zehntelsekunden verpasst hatte, buchte er in 2:09,26 min sein Ticket 3 Wochen später bei einem Sportfest in Bad Endorf. Somit sind schon neue Ziele für 2024 gesetzt.

->Weitere Bilder/Videos auf dem Instagram-Kanal der Abteilung @svs_leichtathletik